Gartenkunst

Gartenkunst geht über die Nutzbarmachung von Land hinaus zur ästhetischen Gestaltung - sie ist die Verbindung von gärtnerischer Arbeit und künstlerischer Kreativität


Donnerstag, 27. September 2012

Dahlienschau in Lindau

Die Dahlienschau in Lindau/Reutin ist von Mitte August bis Ende Oktober ein sehenswertes Gartenziel. Der Eintritt ist frei, aber ein Beitrag ins Sparschwein "Ehrensache".



Der Schaugarten ist von hohen Hecken umgeben, an jeder Ecke steht ein beeindruckendes Exemplar des "Kartoffelbaums" oder "Enzianbaums" (Solanum rantonetti). 
Die Pflanzen im eigentlichen Schaugarten sind prächtige Exemplare, manche von ihnen sind über 1,80 Meter hoch. Außerhalb dieses schön angelegten und sehr gepflegten Teils gibt es noch Beete zum Schnitt und ein Testfeld, in dem Sämlinge aufgepflanzt sind.
  
Vorn die dekorative Dahlie 'Sheer Heaven', hinten Solanum rantonetti
  

Angefangen hat es 2002 mit 60 Dahliensorten, die am Rand eines 600 Quadratmeter großen Schrebergartens in Lindau-Oberreitnau gepflanzt waren. 2003 waren es schon 163 Sorten und "Sven´s kleine Dahlienschau' war entstanden. 2004 war das Gemüse aus dem Schrebergarten verschwunden, die nunmehr 250 Dahliensorten zogen immer mehr Besucher an.


Zum Jahreswechsel 2005/06 zog die Dahlienschau samt Hütte und Hecken auf ein neues Grundstück in Lindau/Reutin um, wo die Dahlienschau viel Platz zum Wachsen hatte...2009 kamen dann schon die ersten Reisebusse zur Besichtigung...
2011 konnte eine ehemalige Obstplantage direkt am Büchelewiesweg dazu gepachtet werden. Nun gab es Platz für zwei wunderschöne Eingangsbeete, die in den Schaugarten führen. Auch gibt es jetzt auf der Wiese eine Parkmöglichkeit für PKW (nur bei halbwegs trockenem Wetter zu benutzen) und neu Beete mit Dahlienstöcken zum Verkauf. Sven Baumeister zog sich von dem Projekt zurück um sich intensiver um sein Geschäft in Weißensberg zu kümmern. Die Verantwortung für die Dahlienschau liegt nun in den Händen von Stefan Seufert, der bei der Arbeit im Dahliengarten von einigen Helfern unterstützt wird.

Dekorative Dahlie 'Sheer Heaven', Svan Island 2010

 

Halskrausendahlie 'Raisa'

 
Alle Farben, alle Formen der Dahlienvielfalt






Dekorative Dahlie 'Prince Vailant' ,Vernon 1971

Dekorative Dahlie 'September Morn', 1987

Kaktusdahlie 'Bold Accent' , Gitts 1998

Dekorative Dahlie 'Café au Lait', Bruidegom 1967, Blütendurchmesser über 25 cm

Dekorative Dahlie 'Alpen Pauline', McClaren 2008


Mehr Dahliengärten und ein ausgezeichnetes Sortenverzeichnis beim "Dahlienverzeichnis"unter diesem Link: http://www.dahlie.net
Wer ein exklusives Buch zum Thema Dahlien sucht, wird hier fündig: http://dahlienbuch.de/
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...