Gartenkunst

Gartenkunst geht über die Nutzbarmachung von Land hinaus zur ästhetischen Gestaltung - sie ist die Verbindung von gärtnerischer Arbeit und künstlerischer Kreativität


Gartenzitate


"A friend is one who overlooks the broken fence and admires the flowers in your garden"

"Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat"
Persisches Sprichwort

"Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies"
Aba Assa

"In einem Garten ging das Paradies verloren, in einem Garten wird es wiedergefunden"
Blaise Pascal


"The love of gardening is a seed that once sown never dies"
Gertrude Jekyll 


"Die Hauptaufgabe eines Gartens ist es, seinem Besucher die schönste und höchste Art des irdischen Vergnügens zu bereiten"
Gertrude Jekyll 




"Wer in meinen Garten schaut, schaut in mein Herz"
 Hermann von Pückler-Muskau


"Gärten sind wie gute, alte Freunde. Sie können trösten, beglücken, versöhnen, begeistern"
Autor unbekannt

"Gardening is the purest of human pleasures"
Francis Bacon 
  
"Wenn ich mit einem intellektuellen Freund spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt" 
Bertrand Russell

"Es ist ganz gleich, ob ein Garten klein oder groß ist. Was die Möglichkeiten seiner Schönheit betrifft, so ist seine Ausdehnung so gleichgültig, wie es gleichgültig ist, ob ein Bild groß oder klein, ob ein Gedicht zehn oder hundert Zeilen lang ist"
Hugo von Hoffmannsthal

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist, Zeit, Zuwendung und Raum"
Dieter Kienast


"Der Garten freut, hilft, nährt uns und erhält. Aus traurigem Gemüt scheucht er die schweren Sorgen: Und mannigfache Freude wird dem Gärtner zum Geschenk"
Asmenius

"Was hat ein Gärtner zu reisen? Ehre bringts ihm und Glück, wenn er sein Gärtchen versorgt."
Goethe


"Nur der Dumme sucht das Glück in der Ferne. Der Kluge läßt es unter seinen Füßen sprießen"
Chinesisches Sprichwort







"Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün"
Hildegard von Bingen

"Ein Garten ist ein Gegenstand der Kunst allein"
Hermann von Pückler-Muskau


"Plant me a garden to heal my soul"

"Leave room in your garden for the fairys to dance"

"Gardening is cheaper than therapy and you get tomatoes"

"To plant a garden is to believe in tomorrow"

"Keep calm and garden on"

"All gardeners live in beautiful places because they make them so"

"Don´t wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul"

"In my garden there is a large place for sentiment. My garden of flowers is also my garden of thoughts and dreams. The thoughts grow as freely as the flowers, and the dreams are as beautiful." Abram L. Urban


"Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten"
 Rabindranath Tagore

"Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen"
Persisches Sprichwort

"Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt"
Chinesisches Sprichwort

"Was wir im Garten suchen, ist die Gegenwelt. Der schönste Ort auf Erden. Ein Zaun gehört drum, allenfalls ein Türchen ist erlaubt. Dieser Ort kann überall sein. Manchmal ist er nur im Kopf"
Susanne Mayer


"Ein Garten ist ein grossartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit; er lehrt uns Fleiss und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen"
Gertrude Jekyll 


"Das Gefühl für den richtigen Platz ist die Seele eines Gartens" 
Arne Maynard

"Jeder kann Gärtner sein. Es ist schlicht eine Frage der Wahl. Eines Tages ärgerst du dich über den ersten Frost, denkst ernsthaft über die Farbe der Rhododendren nach, und an diesem Tag sagst du dir: Ich bin ein Gärtner - und in diesem Moment bist du einer"
Dianne Benson

"Das ist ja das Erhebende an der Gartenarbeit: Ich vergaß Zeit, Raum und Steuererklärung. Im Hier und Jetzt gab es nur noch mich und diesen verdammten Liguster" 
Susanne Wiborg 

"Was gibt es Schöneres als frische Erde, locker, krümelig und duftend! Erdig duftend, wie sonst...Erde zum Hineingreifen, Hineinwühlen, am besten uns liebsten mit bloßen Händen. Wenn man solche frische Erde auf der Haut spürt, spürt man Leben. Manchmal sogar ganz drastisch und real in Gestalt eines dunkelrosa Regemwurms"
Peter Würth

"Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit; er lehrt uns Fleiss und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er das vollkommene Vertrauen."
Gertrude Jekyll


"Mein Garten ist mein Königreich, mein Schloss und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich, mein eigenes Zuhause"
Autor unbekannt

"Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt"
Josef Rudyard Kipling 

"Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern grossen Gehalt bietet"
Johann Wolfgang von Goethe


"Neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein"
Johann Wolfgang von Goethe 


"Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut"
Max Reger 

"Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters"
Khalil Gibran

"Wo Blumen blühen, lächelt die Welt"
Ralph Waldo Emerson

"Es ist wichtiger, dass jemand sich über eine Rose freut, als dass er ihre Wurzeln unter das Mikroskop legt"
Oscar Wilde 

"Auf dem Friedhof sehe ich Gräber schön gepflegt mit Blumen und Sträuchern. Lasst mein Grab verwildern und gebt mir zu Lebzeiten die Blumen"
Kristiane Allert-Wybranietz 

"Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt"
Khalil Gibran 


"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!"  Sprichwort aus Uganda



 "Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst"
Mark Twain 

"Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner"
Oskar Kokoschka 

"Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden"
Ralph Waldo Emerson 


"Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten"
Chinesisches Sprichwort



Wer kennt noch mehr schöne Gartenzitate? Ich freue mich über Einträge im Kommentarfeld...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...