Gartenkunst oder Wege nach Eden

Gartenkunst

Gartenkunst geht über die Nutzbarmachung von Land hinaus zur ästhetischen Gestaltung - sie ist die Verbindung von gärtnerischer Arbeit und künstlerischer Kreativität


Dienstag, 18. März 2014

Helleborustage im Garten Janke

Helleborus werden immer beliebter, die "Helleborustage" kommen bei Gartenliebhabern nach dem Winter gut an - endlich wieder in Blüten schwelgen! 
Hier einige Impressionen von den Helleborus-Tagen 2014 im Hortus Janke in Hilden. Angeboten wurden im wesentlichen eigene Sämlinge - darunter viele schwarze und viele gefüllte. 




Helleborus 'Winter Sunshine'  




direkt vom Helleborus-Hügel in die Einkaufstüte

Cyclamen coum (Frühlingsalpenveilchen) mit Moos im Steintrog

Corydalis in Pink 

Diese Schönheit stand nicht zum Verkauf

Rundgang durch den Garten - wirklich  beeindruckend, wie schön ein gut angelegter Garten im Vorfrühling sein kann!





8 Kommentare:

  1. Hallo Barbara...wenn ich das sehe beneide ich dich um diese Besuche...
    Ich hab auch schon von anderer seite gehört, dass dieser Garten besonders schön ist. Der Gärtner ist ja für seine herrlichen Gräsergestaltungen bekannt...
    Ich bin mir sicher, dass ich bei den Helleborus schwach geworden wäre....manchmal kann man einfach nicht davon lassen...obwohl es langsam recht eng im Garten wird....
    Die Rosa gefüllte hab ich auch....nur ...bei mir sind es zwei Blüten...jammer...;-)

    Gute Zeit dir ins Allgäu....lieben Gruß Erwin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Erwin,
      wenn du den Garten nicht besuchen kannst, dann leiste dir doch sein Buch "Meine Vision wird Garten". Das ist wunderschön von den Fotos her und die Texte sind auch sehr lohnenswert. Vielleicht kommst du ja doch irgendwann mal in die Gegend, der Gärtner ist ja noch jung…es lohnt sich auf jeden Fall! In der Gegend gibt es noch mehr lohnenswerte Gartenziele wie den Schlosspark Benrath mit dem Gartenmuseum und den Garten Ulbrich in Solingen…
      Liebe Grüße,
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo liebe Barbara, danke nochmals für Deinen lieben Besuch bei uns im bergischen Land am 17.05 und 18.05 ist unser Garten im Rahmen der offenen Gartenpforte geöffnet, der Eintritt an diesen Tagen ist frei. Mehr Infos unter www.offene-gartenpforte.de

      Löschen
  2. Huhuuu, Barbara -

    Wann warst Du dort? Hast Du die neuen gelben Züchtungen noch gesehen? Ich hab's leider erst am Samstag geschafft und es war alles ziemlich gefleddert ... :)

    Werde sicherlich nochmal im Sommer vorbeischauen, um mir den Garten in "anderer" Blüte anzuschauen.

    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra - ich war schon am Donnerstag dort und habe mich gewundert, wie viele Pflanzen wohl für die Leute bleiben, die an den nächsten Tagen kommen…Ja im Sommer möchte ich den Garten auch sehen! Eigentlich zu allen Jahreszeiten…ich muss einfach immer wieder hin fahren, wenn ich in Leverkusen bin. Von da ist es nicht weit, nur 20 Minuten Autofahrt…Vielleicht verabreden wir uns mal dort? Das wäre doch spannend….
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
    2. Ja, Barbara ... das machen wir! Ich fahre so ca. 1/2 Stunde. Melde Dich doch einfach mal kurz vorher per eMail falls Du hinfährst. Vielleicht klappt es ja für einen "Vertellschwatz" im süssen Gartencafè ... :)

      Alles Liebe,
      Petra <--- die sicherlich auch den Donnerstag für das nächste Event favorisieren wird!

      Löschen
  3. tolle Fotos und Eindrücke Barbara!
    Vielen Dank! Der Garten von Peter Janke gehört auch zu meinen baldigen Reiseziel-Wünschen.
    Viele Grüße Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Renate! Es lohnt sich wirklich, diesen Garten zu besuchen und es gibt in der Nähe noch mehr interessante Gartenziele wie das Schloss Benrath und den Garten Ulbrich

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...