Gartenkunst

Gartenkunst geht über die Nutzbarmachung von Land hinaus zur ästhetischen Gestaltung - sie ist die Verbindung von gärtnerischer Arbeit und künstlerischer Kreativität


Samstag, 18. April 2015

Frühlingsgefühle mit Narzissen

Heute gibt es keinen inhaltsschweren Eintrag, nur ein paar schöne Frühlingsblüher - gesehen beim Besuch von "Kraut & Krempel" im Schaugarten der Gärtnerei Gaissmayer in Illertissen. Und wieder gibt es ein paar charmante Sorten mehr für die Gartenwunschliste.

Foto© Barbara Ehlert 2015


Es gibt so viele mehr als die klassische gelbe Trompetenform oder die duftende weiße Dichternarzisse…
Am stabilsten (was späten Schneefall betrifft) und am leichtesten zu integrieren sind die Zwerge, die zwischen zehn und dreißig Zentimeter hoch werden. Ein schönes Beispiel ist die Cyclamineus-Narzisse 'Toto', eine zierliche Sorte die sich gut zum Verwildern eignet. Wie die klassische Osterglocke 'Arctic Gold' und die großkronige Narzisse 'Ice Follies' verträgt sie Halbschatten. 

Die klassische Trompetenform in gelb: 'Arctic Gold'  Foto© Barbara Ehlert 2015
Großkronige Narzisse 'Pink Charme'  Foto© Barbara Ehlert 2015

Die Krone von 'Pink Charme' verblasst bald nach dem Aufblühen zu einem zarten Apricot, auch die zunächst etwas knallig wirkende 'Cassata' hellt nach einigen Tagen zu einem gleichmäßigen sanften Cremeton auf. 


'Cassata'  Foto© Barbara Ehlert 2015

Narcissus cylamineus 'Toto'  Foto© Barbara Ehlert 2015

'Ice Follies'  Foto© Barbara Ehlert 2015
Die gefüllte 'Spring Essence' habe ich vorher noch nie gesehen, aber sie scheint mir viel versprechend - sicher einen Versuch wert wenn man sie irgendwo bekommen kann. Auch die 'Trena' könnte ich mir gut im Garten vorstellen.

'Spring Essence'  Foto© Barbara Ehlert 2015

Narcissus cyclamineus 'Trena'  Foto© Barbara Ehlert 2015

Narzissen in Streifen in der Wiese gepflanzt - eine gute Idee auch für den Privatgarten um das Mähen zu erleichtern.

Foto© Barbara Ehlert 2015


Mein Buchtipp zum Thema:
"Narzissen - leuchtende Frühlingsboten" bringt dem Leser und Betrachter mit wunderschönen Bildern die Vielfalt der Narzissen näher (Klick auf das Bild führt zum Amazon Link mit ausführlichem 'Blick ins Buch')
Bei Bestellung über die Amazon-Links erhalte ich eine kleine Provision. Ich bedanke mich für die Unterstützung meiner Arbeit

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...