Gartenkunst oder Wege nach Eden

Gartenkunst

Gartenkunst geht über die Nutzbarmachung von Land hinaus zur ästhetischen Gestaltung - sie ist die Verbindung von gärtnerischer Arbeit und künstlerischer Kreativität


Samstag, 18. April 2015

Frühlingsgefühle mit Narzissen

Heute gibt es keinen inhaltsschweren Eintrag, nur ein paar schöne Frühlingsblüher - gesehen beim Besuch von "Kraut & Krempel" im Schaugarten der Gärtnerei Gaissmayer in Illertissen. Und wieder gibt es ein paar charmante Sorten mehr für die Gartenwunschliste.

Foto© Barbara Ehlert 2015


Es gibt so viele mehr als die klassische gelbe Trompetenform oder die duftende weiße Dichternarzisse…
Am stabilsten (was späten Schneefall betrifft) und am leichtesten zu integrieren sind die Zwerge, die zwischen zehn und dreißig Zentimeter hoch werden. Ein schönes Beispiel ist die Cyclamineus-Narzisse 'Toto', eine zierliche Sorte die sich gut zum Verwildern eignet. Wie die klassische Osterglocke 'Arctic Gold' und die großkronige Narzisse 'Ice Follies' verträgt sie Halbschatten. 

Die klassische Trompetenform in gelb: 'Arctic Gold'  Foto© Barbara Ehlert 2015
Großkronige Narzisse 'Pink Charme'  Foto© Barbara Ehlert 2015

Die Krone von 'Pink Charme' verblasst bald nach dem Aufblühen zu einem zarten Apricot, auch die zunächst etwas knallig wirkende 'Cassata' hellt nach einigen Tagen zu einem gleichmäßigen sanften Cremeton auf. 


'Cassata'  Foto© Barbara Ehlert 2015

Narcissus cylamineus 'Toto'  Foto© Barbara Ehlert 2015

'Ice Follies'  Foto© Barbara Ehlert 2015
Die gefüllte 'Spring Essence' habe ich vorher noch nie gesehen, aber sie scheint mir viel versprechend - sicher einen Versuch wert wenn man sie irgendwo bekommen kann. Auch die 'Trena' könnte ich mir gut im Garten vorstellen.

'Spring Essence'  Foto© Barbara Ehlert 2015

Narcissus cyclamineus 'Trena'  Foto© Barbara Ehlert 2015

Narzissen in Streifen in der Wiese gepflanzt - eine gute Idee auch für den Privatgarten um das Mähen zu erleichtern.

Foto© Barbara Ehlert 2015


Mein Buchtipp zum Thema:
"Narzissen - leuchtende Frühlingsboten" bringt dem Leser und Betrachter mit wunderschönen Bildern die Vielfalt der Narzissen näher (Klick auf das Bild führt zum Amazon Link mit ausführlichem 'Blick ins Buch')
Bei Bestellung über die Amazon-Links erhalte ich eine kleine Provision. Ich bedanke mich für die Unterstützung meiner Arbeit

6 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt, kannte ich bis zu diesem Jahr nur die gelben Narzissen aus dem Supermarkt. Inzwischen wachsen auch bei mir erstmals andere Sorten und in den Blogs entdecke ich noch so viele verschiedene Sorten. Die gefüllten "Spring Essence" bei Dir zum Beispiel.

    Eine Freundin hat auch so eine lange Reihe Narzissen im Garten, die auf einer Rasenfläche in einer Senke steht und diese grüne Fläche im Frühjahr sozusagen teilt. Das verleiht dem Garten einen richtigen Pfiff!

    Viele Grüße von
    der Füchsin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Füchsin,
      bis vor wenigen Jahren ging es mir genauso… leider werden die hohen Sorten bei uns meist vom späten Schnee geplättet, aber gerade von den niedrigen Narzissen möchte ich noch viel mehr pflanzen! Die 'Toto' ist zusammen mit dunkelblauen Scilla einfach toll…
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  2. Ich habe leider im Herbst nur noch wenig Auswahl gehabt. Mir schwebte ja auch immer eine Narzissenwiese vor. Wir haben inzwischen aber so wenig Rasenfläche....das sieht dann im Sommer nach dem Mähen nicht mehr gut aus...Jetzt tröste ich mich mit den Narzissen in den Beeten und werde in diesem Jahr tüchtig zulangen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, damit wären wir dann schon zu zweit beim "tüchtig zulangen" - und im nächsten Jahr zeigen wir uns dann gegenseitig die Bilder :-)

      Löschen
  3. Grüß dich Barbara....

    ....im Frühling mag ich ja sogar das Gelb im Garten...nach einem tristen Winter bringt das Licht in die Seele ;-)
    Ich denke, es muss noch mehr davon in meinen Garten....grad die Weißen haben es mir angetan.
    Wie du oben schön beschreibst gibt es unglaublich viele Sorten, UND die Wühlmäuse scheinen einen Bogen um sie zu machen...

    Unter meiner Trauerbirke am Hang habe ich immer einige Tuffs davon...

    Achja, zu meinen Tulpen und der falschen Farbe. Ich hatte mir eine etwas kräfigere Farbe erhofft. Sie sind relativ zart hellrot ...naja auf dem Bild ist es oft anders ....mal sehen wie es wirkt, wenn sie alle aufgeblüht sind. ;-)

    Liebe Grüße ...Erwin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich Erwin… ja die weißen, die liebe ich auch sehr! Aber von denen oben hat es mir 'Pink Charme' wirklich angetan, die werde ich mir im Herbst noch zulegen. Und ganz viele 'Toto'! Und noch was Opulentes um sie in einen Topf zu setzen… :-)
      Liebe Grüße und viel Freude an deinen Narzissen!
      Barbara

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...